10 Dinge, die Sie wissen müssen, bevor Sie in die Schweiz ziehen!

Es ist ein riesiger Schritt, ins Ausland zu ziehen. Man kann nur erahnen, welche Fragen und Herausforderungen man gegenüber steht. Auf der anderen Seite ist es ebenso ein grosses Abenteuer. Also lassen wir uns nicht entmutigen und konzentrieren wir uns lieber auf all die Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie in die Schweiz ziehen!

10 Dinge, die Sie wissen müssen, bevor Sie in die Schweiz ziehen!
21/01/2021

Die Schweiz besteht aus 26 Kantonen, wobei Zürich der grösste unter ihnen ist. Die Schweiz unterteilt sich in 3 Sprachregionen: der Südwesten mit Französisch, der Norden mit Deutsch und der Südosten mit Italienisch. Und nicht zu vergessen Rätoromanisch, welches in einigen südöstlichen Teilen gesprochen wird.

Meistens geht man davon aus, dass die grösste Stadt auch gleichzeitig die Hauptstadt ist. In diesem Fall ist es nicht so. Die Hauptstadt der Schweiz ist Bern, die fünftgrösste Stadt der Schweiz.  

 

Nun, da Sie einen ersten Überblick haben, steigen wir ein in die Besonderheiten der Schweiz.
 

1. Klima und Jahreszeiten

 

Im Frühling von März bis Mai können Sie bewundern, wie die Bäume anfangen zu blühen und die Wiesen saftig grün werden. Im Sommer kann es gut und gerne 25 bis 35 Grad warm werden. Die perfekte Gelegenheit, sich in vielen klaren Bergseen und Flüssen beim Baden zu erfrischen, das Wasser ist das 19 bis 23 Grad warm. Im Herbst zwischen September und November wird es bunt, wenn die Blätter von den Bäumen fallen. Und zu guter Letzt ist der Grossteil der Schweiz zwischen November und Februar von Schnee bedeckt, perfekt für eine weisse Weihnacht. 

 

2. Bevölkerung

 

Bern ist zwar die Hauptstadt der Schweiz, dennoch weist Zürich mit über 1.9 Miollionen Einwohnern die grösste Bevölkerungsdichte auf. Es ist die grösste Stadt in der Schweiz und eine der führenden Finanzmetropolen der Welt. Doch hier finden Sie nicht nur Finanzinstitute sondern ebenso eine grosse Auswahl an kulturellen Aktivitäten. Von Theatren, Museen, Kunstgallerien, Kinos, Konzerten Clubs, Ausstellungen und Restaurants ist für jeden etwas dabei.
 

3. Internationale Umzüge

 

IIn der Schweiz finden Sie eine Mege Umzugsunternehmen, die Ihnen helfen, Ihr Hab und Gut aus dem Ausland in die Schweiz zu transportieren. Die Preise variieren den Dienstleistungsangeboten entsprechend, es ist jedoch empfehlenswert, sich nach mit Auslandsumzügen erfahrenen Unternehmen umzuschauen. Und wenn Sie Ihren gesamten Hausstand nicht umziehen möchten, mieten Sie ihn doch! Werfen Sie einen Blick auf unsere individuellen Services, um die Option zu finden, die am besten zu Ihren Ansprüchen passt. 

4. Unterkunft

 

Es erweist sich manchaml als schwierig, passende und bezahlbare Unterkünfte zu finden, insbesondere im Vergleich zu anderen Europäischen Ländern. Zürich, Zug Und Genf sind bekannt für Ihre hohen Mietpreise. Zwei in Zürich sehr beliebte Gegenden sind der "Kreis 8" oder Seefeld, da sie am See und gleichzeitig zentrumsnah gelegen sind und mit einer grossen Auswahl an Restaurants, exklusive Shops, Clubs und Bars aufwarten. "Kreis 2", Enge and Wollishofen auf der anderen Seeseite sind ebenso beliebt und man findet hier öfter günstigere Mietpreise. Höngg zeigt sich besonders familienfreundlich und am Hang oberhalb der Stadt gelegten. Die sogenannte "Goldküste" im Osten der Stadt ist bekannt für ihre vielen Expats, auch wenn die Mietpreise hier am höchsten sind. Adliswil, Thalwil, Horgen und Winterthur liegen ausserhalb der Stadt, nicht mehr als 20 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt und sind gute Alternativen für Familien. 

 

Im Allgemeinen sind die Raumangaben in Wohnungsannoncen ohne Küche, Bad und Esszimmer angegeben. Normalerweise werden eine offene Küche mit Essbereich und Wohnzimmer als 1.5 Zimmer angegeben, hinzugezählt werden Schlafzimmer.

Beispiel Wohnungsbeschreibung:

2.5 Zimmer

1 Schlafzimmer, offenes Wohn- und Esszimmer als 1.5 Zimmer.

3 Zimmer

1-2 Schlafzimmer plus ein Wohnzimmer und separates Ess- oder Arbeitszimmer.

4.5 rooms

3 Schlafzimmer, offenes Wohn- und Esszimmer als 1.5 Zimmer gezählt. 

 

 

Wohnung mit Balkons oder Terrassen sind weitaus häufiger als die geringe Auswahl an Häusern. Wenn Sie sich für eine Wohnung bewerben, treten Sie meist in Kontakt mit Immobilienmaklern , seltener mit den Eigentümern selbst. Interessant zu wissen, dass 75% der Schweizer in Mietwohnungen leben und nicht in Eigentumswohnungen.

Der Grossteil der Wohnung ist unmöbliert, wobei die Küchen meist voll mit Geschirrspülern, Herd und Ofen ausgestattet sind. Waschmaschinen und Trockner werden im Allgemeinen für die Hausgemeinschaft zur Verfügung gestellt, seltener findet man sie in der eigenen Wohnung. Unmöblierte Wohnung haben den Vorteil, dass Sie sie so einrichten können, wie Sie es möchten. Und da wäre noch etwas: wir können Ihr gesamtes Apartment für eine monatliche Miete einrichten, anstatt dass Sie Ihr Geld für einen Kauf ausgeben. Werfen Sie einen Blick in unseren reichhaltigen Online Katalog und lassen Sie sich inspirieren, wie Sie Ihre Wohnung gestalten könnten. Möblierte Apartments sind schwer zu finden, unpersönlich eingerichtet und zudem noch teuer.

 

Wohnungen in der Schweiz werden ohne Vorhänge oder Leuchten angeboten, jedoch mit Storen oder Jalousien. 

 

5. Strom

 

Die Spannung in der Schweiz beträgt 220-240 Volt mit 50 Hertz und die meisten Steckdosen haben 2 Pins. Wenn Sie von Amerika kommen, kaufen Sie sich einen Umwandler, den Sie in jedem Elektrogeschäft erhalten. Die Stromrechnung wird von einem Elektrounternehmen im Voraus berechnet und fallen zusätzlich zu den nebenkosten der Wohnung an - es sei denn, es wird individuell anders geregelt

6. Lebenshaltungskosten

 

Die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind mitunter am höchsten weltweit. Im Durchschnitt geben Menschen 1/3 ihres Einkommens für Miete und 5 % für Versicherungen aus. 

Wasser wird entweder nach Verbrauch oder mit einem Fixpreis berechnet. Die Abrechnung erfolgt in der Regel quartalsweise, die Ablesungen der Wasseruhren findet halbjährlich statt. Somit ist die erste Rechnung eine Schätzung für eine normale Nutzung, während die zweite ihren tatsächlichen Verbrauch widergibt. 

Bevor Sie in eine Wohnung ziehen, fragen Sie Ihren Makler / Vermieter nach der Internetverbindung.  Informieren Sie sich in den verschiedenen Geschäften und vergleichen Sie die Preise, um die beste Verbindung zu erhalten. 
 

7. Abfall und Recycling 

 

Die Schweiz hat eine der höchsten Müllverwertungsraten weltweit. Hausmüllbeseitigung ist in der Schweiz kostenpflichtig, denn Sie müssen offiziell genehmigte Müllsäcke benutzen. Diese können in jedem Supermarkt oder Postamt gekauft werden und decken die Müllentsorgungskosten damit ab. Die Säcke sind zu 17, 35, 60 und 110 Litern erhältlich. Probieren Sie, welche Grösse am besten zu Ihrem Müllaufkommen passt, aber 35 Liter ist der Standard. Der volle Müllsack wird in de dafür bereitgestellten Container entsorgt und werden zu bestimmten Tagen geleert. 

Die Schweizer sind begeisterte Recycler! Überall finden Sie Recycling Container, wo Sie Papier, Kartonagen, Plastik, Glass, Dosen, Aluminium, Batterien, Glühbirnen Bücher, Metall, Altkleider und PET Flaschen getrennt  und kostenlos entsorgen können.

8. Schule und Bildung

 

Kinder im schulfähigen Alter haben in der Schweiz zwei Alternativen: öffentliche Schule oder internationale Schule? Alle Schulen in der Schweiz haben sehr gute Reputationen, denn Bildung wird in der Schweiz gross geschrieben. Die exellente Auswahl an öffentlichen, halb-privaten, privaten und internationalen Schulen ist gross.

9. Öffentliche Verkehrsmittel

 

Das öffentliche Schweizer Verkehrsnetz ist sehr effizient und auf die Sekunde genau pünktlich. Die meisten Orte können mit Zügen, Bussen, Booten oder Seilbahnen erreicht werden.

10. Einkaufen

 

Einkaufen in der Schweiz ist teurer als in anderen Europäischen Ländern und die Auswahl ist begrenzt. Unabhängig davon gibt es eine grosse Auswahl an Supermärkten , die frische lokale Produkte anbieten. Das "Mall Shopping", was Sie vielleicht aus Ihrer Heimat kennen ist hier eher unüblich, auch wenn es mehrere Einkaufszentren gibt, die einen Besuch wert sind.

Es gibt sicher noch viele andere Dinge, die es zu bedenken gibt, bevor Sie in die Schweiz ziehen, aber das hier ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. 

Andere Artikel


Renting Furniture, How to Decide When to Start

It’s time for a new adventure, you are officially moving into a new space. This is an exciting time and you’ve spent countless hours trying to find the perfect space to call home. Now comes the daunting task of finding furniture. As you probably know, most apartments or houses come unfurnished. The size of your new space will determine how much furniture you will need. In addition, you also need to think about your rental budget and what’s leftover for spending as well as how long you will be staying in this space for. These are the things that come into play when you consider buying or renting your furniture.

17/02/2021

Artikel ansehen

Noch nie von Möbelvermietung gehört? Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen!

Es gibt zahlreiche Gründe, warum man es in Betracht ziehen sollte, Möbel zu mieten. Sie sind ein Expat aus dem Ausland oder Sie ziehen zum ersten Mal in eine eigene Wohnung oder Sie und Ihr Partner / Ihre Partnerin ziehen in ein gemeinsam in ein neues Heim. Aus welchem Grund auch immer, umziehen ist immer mit Stress verbunden. Es gibt Tausend Dinge, die bedacht werden müssen und das kann Kräfte-zehrend werden. Denn Ihr Ziel ist es, ein perfektes Zuhause zu gestalten. Und das letzte, worüber Sie sich Sorgen machen sollten ist, welches Mobiliar Sie benötigen und ob es Ihr Budget sprengt.

10/02/2021

Artikel ansehen

All the items you absolutely need if you are a first-time renter!

Renting your first place is such an exciting chapter and something we look forward to for the longest time. Although the excitement is off the charts, there are also what feels like a million things to do and check before you move in. To make matters worse, you may not be entirely sure what you actually need or what’s essential because you are a first-time renter! Let’s dive into what you absolutely need when moving into your first place.

03/02/2021

Artikel ansehen